Sie befinden sich in: Photoshop >> Schwarzweissfotos mit Photoshop Teil5 Kanalmix

Schwarzweissfotos mit Photoshop Teil5 Kanalmix

Wie wir bereits aus dem Teil 2 wissen besteht die Schwierigkeit darin zu entscheiden welche Farben dunkel bzw. hell dargestellt werden sollen. Unser Ziel war es jede einzelne Farbe mit einer gelungenen Grau-Abstufung unterscheiden zu können. Das Ergebnis mit dem Modul Farbton/Sättigung war schon recht gut, aber erzielt nicht immer das gewünschte Schwarzweißbild.

Der Kanalmixer hingegen erzielt eine extremere Kontrast- bzw. Grauabstufungen. Auch hier haben wir die einzelnen RGB - Kanäle und wir gehen genauso wie im Teil 2 vor.

Doch eines sollte man bei dem Kanalmixer beachten. Die Summe aller Kanäle sollten 100% ergeben. Ansonsten neigt das Bild zu einer Überbelichtung bzw. Unterbelichtung.

Beispiel:


Rot: 93%, Grün: 27%, Blau: 57% = 177%
Dann kann durch die Konstante von -77% nicht mehr ausgeglichen werden. Der Gesamtwert sollte deshalb immer 100% betragen.

Schritte:

 

  • Bild öffnen
  • Ebene/Neue Einstellungsebene/ Kanalmixer auswählen
  • Häkchen bei Monochrom
  • Rot, Grün, Blau, Konstante einstellen
  • OK


Originalbild

Schwarzweiss Photoshop


Zwei Bilder: Links mit einer Summe von 177%. Rechts mit einer Summe von 100%

Schwarzweiss Photoshop Schwarzweiss Photoshop

Kanalmixer Gesamtsumme 177% und Kanalmixer Gesamtsumme 100%

Mit einigen Filtern wird diese Über- bzw. Unterbelichtung verhindert. Der Ausgleich passiert automatisch und die Regel mit der 100% - Summe muss nicht beachtet werden.

Einer dieser kostenlosen Filter ist der SF RGB-ColorMixer “light”. Dieser Filterplugin ist für Photoshop und auch für andere kompatible Programme (nur für Windows). Der SF RGB-ColorMixer ist Freeware. In der Freeware-Version laut Hersteller nicht vorhanden: ColorFix-Funktion , Speicherung der Einstellungen, Ändern der Dialogfenstergröße, Navigator- und Scrollfunktionen, Varianten, 16-Bit-Unterstützung, Verarbeitung von Bildern im Lab- und CMYK-Format.

Der Filter kann auf der Herstellerseite von Simpelfilter herunter geladen werden.

Zwei Bilder mit einer Gesamtsumme von 177%: Links mit Kanalmixer von Photoshop. Rechts mit Filterplugin.

Schwarzweiss Photoshop Schwarzweiss Photoshop
Kanalmixer / Filter SF RGB-ColorMixer Gesamtsumme 177%

Herstellerseite Simplefilter:

http://www.simpelfilter.de/bildbearbeitung/farbmixer.html

Fazit:
Mit dem Filterplugin erzielt man oft bessere Resultate.

Dieser Eintrag wurde gepostet am Mittwoch - 04.08.2009 um 23:24 Uhr und ist unter Photoshop zufinden.
Tags: Sättigung  , Schwarzweißfoto  , Schwarzweiß  , SF RGB-ColorMixer  , Photoshop  , Kanalmixer

 


Top Themen

Pre-Plan is proudly powered by Sina Eidberger
Einträge (RSS) and Comments (RSS).

Valid XHTML 1.0 Transitional


Tel: 030 - 916 898 80